Home
Über uns
Fuhrpark
Aus der Werkstatt
Fotos/Story`s
Archiv
Links
Community
News
Jahresrückblick
Impressum
e-mail

Unsere Honda CB 125 K5

Unsere Honda CB 125 K5 war der Beginn der Leidenschaft. Das erste restaurierte Motorrad. 1983 wurde das Motorrad für DM 300.- von einem Kollegen übernommen. Eigentlich sollte es für den Weg zur Arbeit eingesetzt werden. Allerdings kam es nicht soweit. Kurz nach dem Erwerb war die kompl. Maschine in Eizelteilen in Kisten verstaut, und wartete auf den Wiederaufbau. 1991 war es dann endlich soweit. Mit neuem Lack, neuer Auspuffanlage und neu aufgebautem Motor konnte die erste Ausfahrt unternommen werden.


Es ist für mich immer wieder erstaunlich welchen Aufwand die Motorrad Hersteller damals betrieben haben. Eine wunderschöne Duplex Trommelbremse, selbst für ein kleines 125 ccm Motorrad. Die richtige Einstellung vorausgesetzt, funktioniert dieses Teil ganz ordentlich. Bei den vielen Chromteilen, welche an den alten Motorrädern damals noch verbaut wurden, würden wohl neuzeitlich denkende Produkt Manager, aus Kostengründen Schreikrämpfe bekommen.
Beim ersten Tritt auf den Kickstarter nach dem Zusammenbau nahm der Motor seine Arbeit auf. Allerdings überfettete er nach kurzer Laufzeit. Nach einigen langen Abenden wurde der Fehler schließlich gefunden. Bei diesem Motorrad ist es mechanisch problemlos möglich die Schieber des rechten und linken Vergaser´s zu vertauschen. Nach dem Zurücktauschen funktionierte die CB 125 dann einwandfrei. Man kann eben immer etwas dazu lernen :-).

Zurück